Denise Schubert

Leidenschaftliche Yogini, Thaimassage Therapeutin und Mami von drei Kindern. 1981 geboren, wuchs ich inmitten der wunderschönen Alpen Tirols auf. Bereits als Kind liebte ich es zu turnen, zu balancieren und zu tanzen. Ich tanzte Jazz, Modern Dance und Steptanz und später im Unisport meldete ich mich direkt fürs Geräte- und Bodenturnen an. Und ich liebte es mich zu lauter Musik auszupowern. Yoga war für mich zu diesem Zeitpunkt eher so was wie langweilige Gymnastik.

 

Zur rechten Zeit jedoch hat mich eine Stimme erreicht und ich gab dem Yoga eine Chance. Und zagg... da war es um mich geschehen! Ich hatte mich verliebt! Nach jeder Yogastunde schwebte ich regelrecht nach Hause und ich fühlte mich befreit, lebendig, zufrieden und einfach nur pudelwohl.

 

Seit 2007 praktiziere ich nun regelmässig Yoga und die klassischen Wehwehchen wie Rücken- und Nackenschmerzen durch ständiges Sitzen im Büro wurden immer weniger. Ich bemerkte aber auch, dass durch das Praktizieren und Meditieren viele Fragen auftauchten, die mein Leben und Sein betrafen. Mit Ende 20 kam der Kinderwunsch, der vorerst unerfüllt blieb. Es folgten dahingehend viele schmerzhafte Erfahrungen, die letzten Endes dazu führten, dass ich mich für eine Auszeit entschied. Ich wollte mich mehr diesen immer wiederkehrenden Sinnes- und Lebensfragen stellen. In Indien habe ich das 200h Sivananda Hatha-Yoga Teacher Training gemacht. Weniger mit dem Ziel anschliessend zu unterrichten, sondern mehr um mich intensiv mit dem Thema Yoga und meinem Selbst auseinander zu setzen. Von da an wurde Yoga vom anfangs wöchentlichen zum nun täglichen Begleiter. Ich lernte loszulassen von diesen fest gefahrenen Ideen wie das Leben zu laufen hat. Der Kinderwunsch war natürlich nach wie vor da, aber ich versteifte mich nicht mehr darauf. Ich lernte die Dinge anzunehmen und darauf zu vertrauen, dass alles seine Richtigkeit hat. 

 

Heute bin ich Mutter von drei wunderbaren Kindern und Yoga ist für mich wichtiger als je zuvor. Manchmal gibt es diese Tage, an denen ich gar nicht so viel Yoga praktizieren kann wie ich bräuchte ;-) Yoga ist mein Lebensweg und findet im Grunde immer und überall statt, nicht nur auf meiner Matte.

 

Besonders die Yoga-Arbeit mit Kindern ist mir ein grosses Anliegen, denn wer schon im Kindesalter lernt auf seinen Körper und Geist zu hören, wird im Jugend- und Erwachsenenalter vielen Herausforderungen achtsamer und selbstsicherer begegnen können. Daher habe ich KYDS YOGA gegründet. Yoga, Achtsamkeit und Fun für Kinder und Familien.

 

Dankbar für das, was Yoga für mich getan hat und immer noch tut, freue ich mich umso mehr Menschen jeden Alters auch mit dem Yogavirus anzustecken. In meinen Stunden versuche ich meine Schüler*innen dort abzuholen wo sie sich gerade befinden. Wir sind alle Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Erlebnissen, individuellen Bedürfnissen und Empfindungen. Daher ist es mein Wunsch auch den Yoga weltoffen und undogmatisch weiterzuvermitteln.

 

Ich hoffe, du hast nach deinen Yogastunden auch dieses gute "After-Yoga-Gefühl" und nimmst dieses von der Matte mit in deinen Alltag.

 

Namaste

Denise

Aus- und Weiterbildungen:

 

2019    Weiterbildung FaszienYoga bei LuNa Schmidt, BodyMindSpirit Zürich, CH

 

2019    Zertifizierung als Cosmic Kids Kinderyogalehrerin, Online Teacher Training mit Jaime Amor, Cosmic Kids, GB

 

2017    Sensing Hands (palpatorische Fähigkeiten) bei Lyrea Crawford, Wisconsin, USA

 

2016    Thai Yoga Level 1 und Level 2 bei Lyrea Crawford, Wisconsin, USA (anerkannt von der internationalen Thai Healing Alliance - THAI)

 

2016    Sound Healing Workshop mit Bobby Kokott, Wisconsin, USA

 

2016    Restorative Yoga and Pranayama Workshop mit Gabriel Halpern, Wisconsin, USA

 

2014    Wirbelsäulengymnastik Fortbildung, Rückgrat Lörrach/Freiburg, D

 

2013    Acro Yoga und Thaimassage Introduction mit Almuth Kramer, Basel, CH

 

2011    Yoga für Schwangere, Yogalehrer-Weiterbildung bei Susanne von Somm, Yoga Vidya, Westerwald, D

           

2010    Sivananda Yoga Vedanta Yogalehrer-Ausbildung in Kerala, Südindien (200 Stunden „Yoga Alliance“ zertifiziert, international anerkannt)

 

2005 -

2010     Projektmanagement für Photovoltaikkraftwerke (A und D) und später Marketing Coordinator Europe für Handarbeitsgarne (D)

 

2005     Master in Betriebswirtschaft, Innsbruck, A

Kontakt

Tel: +41 (0)44 548 1202

Mobil / WhatsApp: +41 (0)77 508 00 62

Gfennstrasse 6

CH-8603 Schwerzenbach ZH